Liebes Brautpaar,

Sie haben sich entschieden, Ihren weiteren Lebensweg gemeinsam und unter dem Segen Gottes zu gehen. Dazu gratulieren wir Ihnen herzlich. Eine aufregende Zeit liegt nun vor Ihnen und wenn Sie mögen, helfen wir Ihnen gerne bei der Planung und Gestaltung Ihres persönlichen Traugottesdienstes.

Was Sie für die kirchliche Trauung benötigen?

• Eine Bestätigung, dass die Trauung beim Standesamt angemeldet ist (diese wird vom Standesamt ausgestellt) oder die Vorlage der Heiratsurkunde, wenn die Trauung auf dem Standesamt bereits stattgefunden hat.

Im Gegensatz zur katholischen Trauung sind bei der evangelischen Trauung Trauzeugen keine Pflicht. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre eigenen Gebete, Texte oder persönlichen Worte mit einbringen. Oder vielleicht möchten Sie, dass jemand aus Ihrer Familie einen Teil der Texte übernimmt? Auch die Auswahl der Lieder und die gesamte musikalische Gestaltung können Sie mitplanen.

Ein Merkblatt mit den wichtigsten Infos für eine kirchliche Trauung bei uns in Nabern finden sie HIER

Gott möge bei euch auf eurem Kissen ruhen,
eure Wege mögen euch aufwärts führen,
freundliches Wetter begleite euren Schritt.
Wind stärke euch den Rücken,
Sonne und Wind begleite euch.
Gottes Segen umhülle euch wie einen Mantel,
damit eure Seele niemals schutzlos ausgeliefert sei.

(irischer Segen)