Wieder-Eintritt

Sie überlegen sich, ob Sie (wieder) in die evangelische Kirche eintreten wollen? Das finden wir großartig, denn damit vergrößern und bereichern Sie unsere Gemeinschaft.

Nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf!

Einige Fragen, die oft gestellt werden, wollen wir gleich hier beantworten:

• Muss ich mich prüfen lassen, wenn ich wieder in die Kirche eintreten möchte? Nein. Vorgesehen ist in der Regel lediglich ein Gespräch mit einem Pfarrer.
  • Muss ich mich noch einmal taufen lassen? Nein, denn die Taufe ist einmalig. Sie wird grundsätzlich von allen Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gegenseitig anerkannt.
  • Was habe ich von der Mitgliedschaft in der Kirche? Die Kirche ist eine große Gemeinschaft. In ihr tauschen sich die Menschen über ihren Glauben aus und bekommen dadurch neue Anregungen für die großen Fragen nach Ursprung, Sinn und Ziel des Lebens. Das Markenzeichen der Kirche ist jedoch unverkennbar: Menschen helfen Menschen, so wie es Jesus vorgelebt hat. Darüber hinaus erwerben Sie mit der Kirchenmitgliedschaft verschiedene Rechte, z.B. das Recht, ein Patenamt zu übernehmen und an den alle sechs Jahre stattfindenden Wahlen zum Leitungsgremium teilzunehmen oder sich selbst in ein kirchliches Amt wählen zu lassen.
  • Welche Unterlagen benötige ich? Sofern Sie unserem Pfarrer nicht persönlich bekannt sind, sollten Sie Ihren Personalausweis dabei haben. Außerdem werden bei einem Wiedereintritt die Daten über den Kirchenaustritt (Austrittsbescheinigung) und möglichst auch die Taufurkunde benötigt.

Übrigens hat die württembergische Landeskirche die Möglichkeit geschaffen, auch telefonisch in die evangelische Kirche zurückzukehren. Das „Eintrittstelefon“ erreichen Sie kostenlos unter 0800 8138138. Pfarrerin Sabine Löw sowie Pfarrer Tobias Weimer werden mit Ihnen sprechen. Danach bekommen Sie und das zuständige Pfarramt an Ihrem Wohnort die notwendigen Formulare zugesandt. Wer nicht getauft oder in einer anderen Kirche getauft wurde und nun zur evangelischen Kirche gehören möchte, erhält über das Eintrittstelefon die nötigen Informationen sowie den Kontakt zum zuständigen Gemeindepfarramt.

Wenn Sie sich noch genauer informieren wollen, können Sie diesen LINK benutzen.