Die Orgel

Die alte Naberner Orgel, im Chorraum platziert

Die aktuelle Orgel (seit 1980) auf der Seitenempore

Sehr ausführliche Informationen (nebst kritischen Bemerkungen) zur Naberner Orgel finden sich auf der Internetseite von Ernst Leuze (Bezirkskantor in Kirchheim von 1960 – 1998). Die dortige Rubrik „Orgeln unter Teck“ (hier der Link zur Naberner Orgel) versteht sich als Ergänzung mit Klangbeispielen zu dem gleichnamigen Buch von Ernst Leuze, das als Band 36 in der Schriftenreihe Stadtarchiv Kirchheim unter Teck erschienen ist. Ein sehr informatives und amüsant geschriebenes Buch übrigens, in dem die Orgellandschaft Kirchheim und Umgebung ausführlichst dargestellt wird.

Ralf Sach, Bezirkskantor in Kirchheim seit 2005, konzertiert auf seiner You-Tube-Plattform auf vielen Orgeln in der Region, auch die Naberner Orgel ist dabei. Es erklingen dort die Beethoven-Variationen op. 45 von Gustav Merkel und das liebevoll erstellte Video ist nicht nur wegen der Musik zu empfehlen, sondern zeigt auch wunderbare Bilder von der Naberner Kirche und von Nabern. Hier der Link.