Interview mit Posaunenchorleiter Dieter Schölpple

Der Posaunenchor Nabern bereitet bei Gottesdiensten und anderen  Veranstaltungen große Freude durch die ansprechende Gestaltung von Musikstücken. Die Bläserinnen und Bläser verfügen über ein reichhaltiges Repertoir an Musik unterschiedlicher Stilrichtungen, das sie bei passenden Gelegenheiten gerne zu Gehör bringen.
Anlass genug, einmal genauer nachzufragen bei Dieter Schölpple, Posaunenchorleiter, wer sich hinter diesem Posaunenchor verbirgt:

Dieter, wie viele Musiker gibt es denn zur Zeit im Posaunenchor?

Wir sind ca. 15 Bläserinnen und Bläser.

Und wie viele verschiedene Instrumente werden gespielt?

Im Posaunenchor werden zurzeit fünf verschiedene Instrumente bei den Auftritten gespielt.

Spielen die Musiker mit den fünf unterschiedlichen Instrumenten nach speziellen Noten oder spielt ihr vierstimmige Lieder mit Sopran, Alt, Tenor und Bass?

Wir spielen üblicherweise aus Partiturnoten, d. h. alle Stimmen sind auf den Notenblättern dargestellt. Bei längeren oder vielstimmigen Stücken gibt es auch Noten für Einzelstimmen oder Noten getrennt nach hohen und tiefen Stimmen.

Das hört sich schon einigermaßen kompliziert an. Muss ich denn besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten mitbringen, wenn ich im Posaunenchor einsteigen will?

Grundsätzlich kann jeder ein Blechblasinstrument erlernen. Man sollte jedoch im Lippenbereich ein vollständiges Gebiss haben. Außerdem sollten die Lippen durch Schwingungen einen Ton erzeugen können.

Muss ich mir ein Instrument kaufen oder kann ich eines ausleihen?

Wer beim Posaunenchor ein Instrument erlernen will, kann sich eines ausleihen. Wir haben ungefähr fünf derzeit nicht genutzte, spielbare Instrumente.

Im Posaunenchor sieht man junge und ältere Bläser bunt gemischt. Aber gibt es auch so etwas wie eine Altersgrenze?

Nach alter Erfahrung sollte ein Blechblasinstrument erst ab ca. 10 Jahren erlernt werden, da die Zähne einer gewissen Belastung ausgesetzt sind. Nach oben gibt es keine Altersgrenze.

Du meinst also, man muss sich da schon richtig reinbeißen, was? 🙂
Gibt es für „Neulinge“ auch eine Anfängergruppe?

Derzeit leider nein.

Was meinst du, würde es reichen, nur an den Proben mit zu spielen oder müsste ich zuhause zusätzlich üben?

Während der Lernphase eines Instruments sind Proben zuhause unerlässlich. Nach ca. zwei Jahren Bläserpraxis reicht die Zeit in den Proben außer es werden schwierige Stücke z. B. für ein Konzert eingeübt.

Werden im Posaunenchor nur Kirchenlieder gespielt oder auch modernere Lieder?

Wir blasen alte und neue Kirchenlieder, alte und neue freie Bläserstücke in unterschiedlichen Stilrichtungen und gelegentlich auch Volkslieder und Schlager.

Wie viele Auftritte im Jahr gibt es bei euch?

Der Posaunenchor hat ungefähr 15 Auftritte im Jahr.

Und was war bislang euer größter Auftritt oder die größte Herausforderung?

Bis vor drei Jahren hatten wir regelmäßig Konzertabende. Dies waren die größten Herausforderungen. Die größten Auftritte sind bei den Landesposaunentagen und bei den Bundesposaunentagen.

Wie viele Instrumente kannst du denn spielen, Dieter?

Derzeit nur gelegentlich eines, die Trompete.

Und wie lange bist du schon Posaunenchorleiter in Nabern?

Seit 1980, also 35 Jahre.

Ich denke, wer euch schon einmal spielen gehört hat, hat schon Lust auf mehr bekommen.Und wer gerne mitspielen möchte, darf das sicher gerne tun. Deshalb verrate uns bitte noch, wann und wo die Proben stattfinden?

Die Proben sind mittwochs von 20 Uhr bis 22 Uhr und sonntags von 10.30 bis 12 Uhr im Gemeindehaus.

Vielen Dank!

(Das Interview führte Diane Lübker, 2017.)