„Luft zum Leben“ – Erntedankfest 2022

Am 9. Oktober haben wir in Nabern Erntedank gefeiert. Unter dem Motto „Luft zum Leben“ war in der Johanneskirche eine große, bunte Gemeinde versammelt: Über 50(!) Kinder aus dem Kindergarten zogen mit den Erzieherinnen unter den Orgelklängen von „Le Coucou“ und unter den Augen von Eltern und Geschwistern, von Konfi-Familien und Familien aus der Landwirtschaft in die Kirche ein.

Nicht zuletzt die eindrucksvoll aufgebauten Erntegaben, die nicht nur das Auge erfreuten, sondern auch von Kindern und Erwachsenen mit allen Sinnen wahrgenommen wurden (mit vebundenen Augen: was ist das? Kaffee, Pfefferminz, Rosmarin, Knoblauch…), gaben dem Gottesdienst seinen ganz speziellen Charakter. FREUE DICH an diesen Gaben, lass es dir SCHMECKEN … und vergiss nicht zu DANKEN und zu TEILEN: das waren wichtige Impulse dieses Gottesdienstes mit Pfarrer Matthias Hennig. Nach dem Gottesdienst wurde zum Mittagessen ins Gemeindehaus eingeladen.

Ein Tag mit vielfältig erlebter Gemeinschaft!