Unsere Gottesdienste

Anfangszeiten:

Die morgendlichen Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen beginnen in Nabern in der Regel um 9.20 Uhr (= Beginn des Glockenläutens)

Seit 2024 wird im Rahmen des „Dreiklangs“ Bissingen/Nabern/Ochsenwang folgendes Modell erprobt: 1. und 3. Sonntag im Monat Vormittagsgottesdienst in Nabern, 4. Sonntag Abendgottesdienst Nabern (18.00 Uhr), 2. Sonntag: Einladung nach Bissingen oder Ochsenwang

Lesen Sie dazu auch diesen TEXT!

Im Winter und zeitigen Frühjahr (Sonntag nach Epiphanias bis Karfreitag) feiern wir unsere Gottesdienste nicht in der Kirche, sondern im Gemeindehaus (gegenüber der Kirche). In Corona-Zeiten verbleiben wir allerdings aus Platzgründen in der Kirche.

Einmal monatlich, in der Regel am vierten Sonntag im Monat, wird in Nabern ein Abendgottesdienst (Beginn 18.00 Uhr) gefeiert; der morgendliche Gottesdienst entfällt dann. Abendgottesdienste sind Gottesdienste mit besonderem Charakter und in der Regel auch mit besonderer „Besetzung“. Oft steht das Meditative im Vordergrund: Gemeinsames Innehalten, Atem holen, Gott suchen, still werden, anbetend staunen, Kräfte sammeln. Oder Gottesdienste, in denen das gemeinsame Singen betont wird, z.B. als Taizé-Gottesdienst.

Gestaltet werden diese Gottesdienste entweder von den engagierten Menschen des Naberner Abendgottesdienst-Teams, oft aber auch von Gästen, die bestimmte Themen aus ihrer kirchlichen, seelsorgerischen oder sozialen Arbeit vorstellen.

Friedensgebet:

Entstanden ist das  Naberner  Friedensgebet im Februar 2022 aus der Gemeinde heraus und zwar als spontane Reaktion auf den plötzlichen Einmarsch Russlands in die Ukraine. Mit großer Betroffenheit fanden wir uns in der Anfangszeit sogar wöchentlich zum gemeinsamen Friedensgebet zusammen, später traf man sich einmal im Monat, was auch bis heute so geblieben ist.

Nicht nur die Ukraine, auch andere Brennpunkte kriegerischer Auseinandersetzungen in der Welt, wie der Konflikt zwischen Israel und Palästina nach dem brutalen Überfall der Hamas auf Israel oder die Kriege im Jemen und im Sudan bleiben Gegenstand unserer gemeinsamen Bitte um Frieden.

Wir treffen uns in der Regel jeweils am 3. Freitag eines Monats um 18.00 Uhr im Gemeindehaus oder in der Kirche. Die jeweils aktuellen Termine finden Sie unter AKTUELLES.

Altardienst:

Eine Naberner Besonderheit: In fast allen sonntäglichen Gottesdiensten hält ein Mitglied des Kirchengemeinderats (oder ein anderes Mitglied der Gemeinde) die Eingangsliturgie. Die Eingangsliturgie umfasst den Gottesdienstanfang bis zum Lied vor der Predigt. Der Prediger/Die Predigerin tritt also tatsächlich erst zur Predigt in Erscheinung. Lieder, Psalm und Schriftlesung werden von den Predigenden ausgewählt und den Altardienstlern vorab mitgeteilt; Begrüßung und Eingangsgebet werden jedoch von den Altardienstlern eigenständig ausgesucht und vorbereitet. In der Regel werden von ihnen auch die Abkündigungen am Ende des Gottesdienstes verlesen.