Abendgottesdienst am 05.09.2021 um 18.00 Uhr

Last Updated on 7. September 2021 by Diane Lübker

Herzliche Einladung zum Abendgottesdienst am 05.09.2021 um 18.00 Uhr mit Siegfried Mädicke vom SCHWARZEN KREUZ bei der Scheune am EDEKA.

Der Verein „Schwarzes Kreuz Christliche Straffälligenhilfe e.V.“ wurde durch Johannes Muntau, Gefängnisdirektor in Celle, im Jahr 1925 gegründet und so erhielten Laienhelfer der christlichen Gefangenenhilfe Zugang zu den 112 Gefängnissen, die Johannes Muntau damals unterstellt waren.

Im April 1999 erhielt der Verein seinen aktuellen Namen „Schwarzes Kreuz“. Der Verein ist dem Diakonischen Werk angeschlossen und hat zurzeit 460 Ehrenamtliche und Mitglieder. Er beruft sich bei seiner Arbeit ausdrücklich auf das Evangelium und verbindet so seine soziale Arbeit mit einer missionarischen Absicht.

Aus der Bevölkerung heraus wird oft die Frage gestellt: „Warum helfen Sie ausgerechnet Kriminellen?!“ Dazu Geschäftsführerin Christina Tabea Brucker:

„Wir unterstützen inhaftierte Menschen. Allerdings: die Schuld von Straftätern wollen wir nicht verharmlosen. Sie müssen die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Aber irgendwann lassen sie das Gefängnis hinter sich und werden wieder unsere Nachbarn. Wir möchten, dass sie es schaffen, ihr Leben neu auszurichten – ohne neue Straftaten.

So ist Straffälligenhilfe gleichzeitig Opferprävention.“

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Schwarzen Kreuz helfen inhaftierten und haftentlassenen Menschen auf der Suche nach neuen Lebenswegen.

Siegfried Mädicke arbeitet ehrenamtlich im Schwarzen Kreuz in der JVA Heimsheim mit insgesamt 500 Haftplätzen. „Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle, auch nicht im Gefängnis. Bei ihm gibt es trotz aller Mauern und Begrenzungen eine Zukunft, die hoffen lässt.“

Mehr Infos auf der Homepage  des Schwarzen Kreuzes mit dem hoffnungsvollen Namen: „Nächstenliebe befreit“. Bitte HIER klicken.